Dienstag, 8. Mai 2012

In Sachsen sinkt zwar die Zahl der Arbeitslosen, aber auch die der Vollzeitbeschäftigten. [nennt man genial innovativ..]


Leiharbeit und Niedriglohn auf dem Vormarsch

Geschrieben von: MDR   

[via sozin.de]
 
http://sozin.de/kategorien/85-leiharbeit/2562-leiharbeit-und-niedriglohn-auf-dem-vormarsch
 

In Sachsen sinkt zwar die Zahl der Arbeitslosen, aber auch die der Vollzeitbeschäftigten.

Wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) auf eine Anfrage der Linke-Bundestagsfraktion mitteilte, gab es 2011 nur noch 1,14 Millionen Menschen in Vollzeitbeschäftigung, im Jahr 2000 waren es noch 1,32 Millionen.

Im gleichen Zeitraum legte der Anteil der Teilzeitjobber von 13,2 Prozent auf 20,2 Prozent zu, das waren 2011 in absoluten Zahlen 291.000 Jobs.

Damit ist in Sachsen mittlerweile jeder fünfte Beschäftigte nur noch auf Teilzeitbasis beschäftigt.Aber auch wer in Vollzeit arbeitet, kann damit nicht immer automatisch seine Existenz absichern. Laut BA verdienten Ende 2010 knapp 44 Prozent der Sachsen monatlich weniger als 1.802 Euro brutto.

Diese Summe markierte damals die Niedriglohnschwelle in Deutschland. Bundesweit mussten der Bundesagentur zufolge 22,8 Prozent der Vollzeitbeschäftigten mit einem Niedriglohn auskommen.

mehr lesen

Posted via email from Dresden und Umgebung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen