Montag, 26. April 2010

"Schön in MG" - Studenten entwickelten Marketingkonzept für Schönheitschirurgen [idw]

Informationsdienst Wissenschaft - idw - Pressemitteilung
Hochschule Niederrhein - University of Applied Sciences, Rudolf Haupt
M.A., 23.04.2010 13:04

"Schön in MG" - Studenten entwickelten Marketingkonzept für
Schönheitschirurgen

Aus der "gefakten" Anzeige schaut die ewig junge Iris Berben den
Betrachter an, der darunter den Slogan liest: "So schön wie man sich
fühlt". Mit dieser und anderen Aussagen werben Studierende der
Hochschule Niederrhein für eine Mönchengladbacher Facharztpraxis für
plastische und ästhetische Chirurgie. "Wir wollten weg von der
Perfektion", so die Studierenden, die damit genau den Nerv der
Schönheitschirurgen Dr. Winfried Kaul und Dr. Stefan Cymorek trafen,
deren Namen und Adressen im unteren Feld der Anzeige stehen. Marketing
für Schönheitsoperationen - keine alltägliche Herausforderung auch für
eine praxisorientierte Hochschule wie die HN.

Durch Befragungen von 25 Patientinnen der Praxis und etwa 150 Kunden
einer Mönchengladbacher Großapotheke ermittelten die 20 BWL-
Studierenden Wünsche, Ansprüche und Bedürfnisse tatsächlicher und
potenzieller Schönheits-OP-Kundinnen und Kunden. Danach ist für 83,6
Prozent die Kompetenz des Arztes das wichtigste Kriterium bei der
Suche nach einer Praxis für ästhetische Chirurgie, für 48 Prozent die
gründliche Beratung und für 40 Prozent die guten Referenzen durch
Patienten. Bei den meisten ist das volle Leistungsspektrum der beiden
Chirurgen nicht bekannt. Mehr als die Hälfte würde die Praxis für eine
Schönheits-OP zunächst in Düsseldorf suchen.

Aus diesen Ergebnissen leiten die Studierenden und ihre Professoren
Ingo Bieberstein (Marketing) und Hans Akkerboom (Statistik) eine Reihe
von Empfehlungen ab: Im Vordergrund der Kundenansprache stehen soll
das Vertrauen in Einfühlungsvermögen und Kompetenz der beiden Ärzte
selbst. Erste Konsequenz: Statt des bisherigen komplizierten und
schwer verständlichen Logos werben sie jetzt mit ihren guten Namen.
Vertrauensbildend sind auch Empfehlungen von anderen Ärzten,
Apothekern und Kosmetikerinnen, die nun als Multiplikatoren für die
plastisch-ästhetischen Leistungen angesprochen werden sollen. Die
Maxmo-Großapotheke ihrerseits hat erkannt, dass sie durch mehr
Beratung ihre Kundinnen noch fester an sich binden kann. Mund-zu-Mund-
Kommunikation und zufriedene Patienten, die ihre Zufriedenheit anderen
kundtun, sind die Säulen des Marketing-Konzepts, erläutert Professor
Bieberstein.

"Mönchengladbach hat in der Region für medizinische Leistungen einen
wichtigen Stellenwert", so die beiden Schönheitschirurgen. Diesen auch
auf das Angebot der Ästhetischen Chirurgie zu übertragen wird zu ihren
Aufgaben in den nächsten Monaten gehören. Ein erster Schritt ist mit
dem Kernsatz "Schön in MG" getan. Mal sehen, ob er auch in Düsseldorf
und Köln gelesen und befolgt wird. Bei den Studierenden des
Marketingseminars, die vom Alter her alle noch fern der Schönheits-OP-
Zielgruppe sind, haben die beiden Ärzte jedenfalls schon mal Vertrauen
gebildet: "Wer einmal in Ihrer Praxis war und beraten wurde, der
bleibt Ihr Patient. Auch wir würden zu Ihnen kommen", bestätigten sie
ihnen nach Abschluss der Präsentation.

Arten der Pressemitteilung:
Forschungs- / Wissenstransfer
Studium und Lehre

Sachgebiete:
Gesellschaft
Medizin
Wirtschaft

Zu dieser Mitteilung finden Sie Bilder unter der WWW-Adresse:
http://idw-online.de/pages/de/image114256
Bei der Marktorientierung und Kundenansprache ließen sich die Schönheitschirurgen (v.r.) Dr. Winfried Kauhl und Dr. Stefan Cymorek von Studierenden der Hochschule Niederrhein helfen

Die gesamte Pressemitteilung inkl. Bilder erhalten Sie unter:
http://idw-online.de/pages/de/news365891

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung stehen unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution154

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