Mittwoch, 30. Mai 2012

wirtschaftliche Lage in Deutschland mit einer systematisch betriebenen Verarmung der Massen erkauft wurde und wird,


Armut made in Germany

[via sozin.de]
 
 
Geschrieben von: GV
 
http://sozin.de/kategorien/89-armut/2632-armut-made-in-germany
 
 

Dass die im Vergleich zu anderen Ländern erstaunlich gute wirtschaftliche Lage in Deutschland mit einer systematisch betriebenen Verarmung der Massen erkauft wurde und wird, ist zwar keine neue Erkenntnis.

Aber derzeit geht das Thema durch die Medien, weil die gewerkschaftsnahe Hans-Böckler-Stiftung die Ergebnisse einer entsprechenden Studie veröffentlicht hat.Laut Zahlen der Statistikbehörde Eurostat waren sowohl Erwerbstätige als auch Arbeitslose in Deutschland stärker als in allen anderen europäischen Ländern zwischen der Einführung der Hartz-Reformen und dem Jahr 2009 von der Ausbreitung von Armut betroffen.

Wobei anzunehmen ist, dass sich nach Ausbruch der Finanzkrise 2008 bis heute die Zahlen verschoben haben dürften – zumindest Griechenland und Spanien dürften locker an Deutschland vorbeigezogen sein – die Ausbreitung von Armut ist ein Problem in ganz Europa.Aber zurück nach Deutschland: Seit 2004 sind die Beschäftigtenzahlen kräftig gewachsen, die Arbeitslosigkeit hat deutlich abgenommen. Doch diese auf den ersten Blick positive Entwicklung ("sozial ist, was Arbeit schafft") hat eine Schattenseite, wie auch WSI-Forscher Dr. Eric Seils erklärt: "Analysiert man die soziale Lage der Erwerbsbevölkerung, dann zeigt sich, dass die deutschen Beschäftigungserfolge mit einem hohen sozialen Preis verbunden waren."

mehr lesen

Posted via email from Daten zum Denken, Nachdenken und Mitdenken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen