Montag, 28. Mai 2012

-->> Essstörungen - auch ein Thema für Eltern -> Besorgte Mutter will sich mit anderen austauschen und Selbsthilfegruppe gründen


Pressemitteilung von Freitag, 25. Mai 2012
Kreis Soest

Essstörungen – auch ein Thema für Eltern
Besorgte Mutter will sich mit anderen austauschen und Selbsthilfegruppe gründen

Kreis Soest (kso.2012.05.25.261.bu). "Magersucht" kann Jugendliche und junge Erwachsene treffen. Die Sorge um Töchter oder Söhne stellt Eltern vor große Herausforderungen und hinterlässt Fragen und Ängste. Eine Mutter aus Erwitte, deren Tochter  magersüchtig ist, möchte sich kreisweit mit anderen Eltern austauschen und eine Selbsthilfegruppe gründen. Darauf weist die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen beim Gesundheitsamt des Kreises Soest hin.
"Als ich vor rund drei Jahren bemerkte, dass meine Tochter an Magersucht leidet, stand ich erst einmal recht hilflos vor der Situation", schildert die besorgte Mutter. "Diese Krankheit und die Auseinandersetzung damit hat das Familienleben komplett durcheinander gewirbelt und lange Zeit dominiert." Zum Austausch mit anderen Betroffenen möchte sie deshalb eine Selbsthilfegruppe für Eltern von Magersüchtigen gründen. Sie hofft: "Vielleicht gelingt es so, Probleme zu besprechen, von den Erfahrungen anderer zu profitieren oder eigene Erkenntnisse weiterzugeben und gemeinsam neue Ideen und Perspektiven zu entwickeln."

Die Mutter hat bereits alle organisatorischen Voraussetzungen für die Gruppengründung geschaffen und den ersten Abend für Mittwoch, 6. Juni 2012, 19.30 bis 21 Uhr, im Gemeindehaus in Erwitte-Horn geplant. Die Treffen sollen jeweils an einem Mittwochabend stattfinden, die Abstände am 6. Juni verabredet werden.

Um Anmeldungen bei der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen beim Gesundheitsamt des Kreises Soest wird gebeten. Ansprechpartnerin ist Barbara Burges, Telefon 02921/302162, E-Mail barbara.burges@kreis-soest.de. Sie hält auch weitere Informationen bereit.

Kontaktdaten:
Kreis Soest
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pressereferent
Wilhelm Müschenborn (V.i.S.d.P.)
Hoher Weg 1-3
D-59494 Soest
Telefon +49 (02921) 303200
Fax +49 (02921) 302603
E-Mail Pressestelle@Kreis-Soest.de
Internet www.kreis-soest.de



Posted via email from Daten zum Denken, Nachdenken und Mitdenken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen