Donnerstag, 4. März 2010

[idw] Social Software-Nutzer sind innovativer

Informationsdienst Wissenschaft - idw - Pressemitteilung

Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH (ZEW),
Gunter Grittmann, 25.02.2010 09:58

Social Software-Nutzer sind innovativer


Auf der CeBit 2010 wird Social Software wieder ein wichtiges Thema
sein. Indessen wird der Nutzen von Social Software-Anwendungen nach
wie vor kontrovers diskutiert. Die einen unterstellen, Wikis, Blogs
oder soziale Onlinenetzwerke für Unternehmen würden die Beschäftigten
von der Arbeit ablenken. Die anderen sehen Social Software als einen
wichtigen Impulsgeber für den Unternehmenserfolg. Letzteres belegt
eine Untersuchung am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung
(ZEW) Mannheim. Sie zeigt, dass Dienstleistungsunternehmen, die Social
Software-Anwendungen einsetzen, innovativer sind als Firmen, die dies
nicht tun (ZEW Discussion Paper 09-046).


Die Untersuchung des ZEW basiert auf Daten von 505 Informations- und
Kommunikationsdienstleistern sowie wissensintensiven Dienstleistern zu
denen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften,
Unternehmensberatungen, Architekturbüros, Unternehmen für technische
Beratung und Planung, Forschung und Entwicklung sowie Werbung zählen.
Im Dienstleistungssektor bestehen Innovationen in der Differenzierung
des Angebots oder in der Erschließung neuer Kundengruppen und
Marktsegmente.

Da das Wissen, auf das ein Unternehmen zugreifen kann,
eine wesentliche Triebkraft für Innovationen ist, kommt genau hier das
Potenzial von Wikis, Blogs oder sozialen Onlinenetzwerken zum Tragen.
Diese Anwendungen werden von den Unternehmen vor allem im
Wissensmanagement und bei der Vernetzung mit Kunden und Lieferanten
eingesetzt. "Social Software kann den Zugriff von Unternehmen auf
internes und externes Wissen verbessern und sie dadurch in ihrer
Innovationsaktivität unterstützen", sagt Irene Bertschek, Leiterin der
Forschungsgruppe Informations- und Kommunikationstechnologien am ZEW.


"Ein großer Teil der Dienstleistungsunternehmen, dies zeigen
Untersuchungen des ZEW aus dem Jahre 2009, ist allerdings noch nicht
genug mit Social Software-Anwendungen vertraut, um diese produktiv zur
Steigerung des Unternehmenserfolgs einsetzen zu können."

Arten der Pressemitteilung:
Forschungsergebnisse

Sachgebiete:
Gesellschaft
Informationstechnik
Medien- und Kommunikationswissenschaften
Wirtschaft

Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.zew.de/publikation5542 die ZEW Studie Discussion Paper Nr. 09-46
in englischer Sprache

Die gesamte Pressemitteilung erhalten Sie unter:
http://idw-online.de/pages/de/news357113

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung stehen unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution857

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