Thema
Günter Wallraff
Zwei Sendungen über den Autoren und Verwandlungskünstler
Der ZDFtheaterkanal zeigt die Dokumentation "Mein Leben - Günter Wallraff" über das Leben des Autoren, sowie dessen Dokumentarfilm "Unter Null. Günter Wallraff obdachlos durch den Winter".
Mein Leben - Günter Wallraff
Sein treuester Begleiter ist das Telefon. Günter Wallraff nimmt immer ab. Tag und Nacht. Dafür unterbricht er sogar das Joggen. Er ist unter Strom, dauernd unterwegs, irgendwie getrieben, ständig auf dem Sprung. "Er muss die Welt retten", sagt ein Freund über ihn. Während der Dreharbeiten zu dieser Dokumentation taucht Wallraff dreimal ab; er arbeitet wieder undercover.
Als Reporter Hans Esser entlarvt er die Methoden der "Bild"-Zeitung, als Türke Ali legt er die miserablen Arbeitsbedingungen für Ausländer bloß. Er wird weltberühmt, seine Bücher sind Bestseller, seine Enthüllungen werden in über 30 Sprachen übersetzt. Seine Arbeitsweise findet sogar Eingang in skandinavische Wörterbücher: Als "wallraffen" bezeichnet man dort das "Sicheinschleichen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen". Über ein Jahr folgte Jean Boué Günter Wallraff, auf der Suche nach einer Antwort auf die Fragen, warum er das alles für die Öffentlichkeit getan hat und vor allem, warum er damit nicht mehr aufhören kann.
Infobox
Sendetermine
07., 12., 17., 22.03.2010
jeweils 21:30 Uhr:Mein Leben - Günter Wallraff
Ein Film von Jean Boué, Deutschland 2009
und anschließend jeweils 22:55 Uhr:
Günter Wallraff: Unter Null
Ein Film von Günter Wallraff und Pagonis Pagonakis, Deutschland 2009
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen