Montag, 8. März 2010

[idw] Informatik ist nicht gleich Computer

Informationsdienst Wissenschaft - idw - Pressemitteilung

Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen,

Thomas von Salzen, 05.03.2010 16:16


Informatik ist nicht gleich Computer


Schülerinnen und Schüler nehmen an der RWTH vier Tage Einblick in die
Welt der Wissenschaft


Was genau ist eigentlich Informatik? Wie helfen LEGO-Roboter, das zu
erklären, und was macht eine "biologische Rechenmaschine"? Mit Fragen
der aktuellen Informatik beschäftigen sich 32 Schülerinnen und Schüler
in der Zeit vom 10. bis 13. März an der RWTH. Dass die Informatik
viele interessante Anwendungen besitzt und eigentlich nur am Rande mit
Computer-Programmierung zu tun hat, erfahren sie in Workshops zu
Themen wie Turing-Maschinen, DNA-Computing und optimale Wege in einem
Straßennetz. Neben Vorträgen stehen vor allem die eigenen Experimente
und Erkenntnisse im Vordergrund.

Die RWTH Aachen bietet diese MINT Winter School im Rahmen einer
Kooperation der Exzellenzinitiative mit dem Verein mathematisch-
naturwissenschaftlicher Excellence-Center an Schulen schon zum vierten
Mal an. Die Abkürzung MINT steht für die Bereiche Mathematik,
Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die Schülerinnen und
Schüler reisen aus ganz Deutschland an. Ein Begleitprogramm mit Sport-
und Kulturangeboten bietet Gelegenheit zum Kennenlernen der Stadt
Aachen und zum Gesprächsaustausch sowohl untereinander als auch mit
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der RWTH.


Das Konzept der mehrtägigen MINT-Workshops wurde erstmals im September
2008 an der Aachener Hochschule umgesetzt. Es ist Vorbild auch für die
in den Sommerferien nun schon zum zweiten Mal stattfindende Schüler-
Universität mit einwöchigen Workshops, die von elf MINT-Fächern
organisiert werden. Im Anschluss an die Winter School erhalten die
Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an dem Mentoring-Programm
TANDEMschool teilzunehmen. Sie bilden dabei für die Dauer eines Jahres
ein Tandem mit einer persönlichen Mentorin oder einem Mentor. Dies
sind speziell ausgebildete Studierende und Promovierende, die einen
Einblick in Wissenschaft und Studium an der RWTH vermitteln. Das
Programm steht allen Schülerinnen und Schülern aus der Region ab der
11. Jahrgangsstufe offen. Alle Maßnahmen haben das Ziel, den Anteil
qualifizierter Studierender und besonders junger Frauen in den
MINT-Fächern zu erhöhen. Sie sind Teil des Zukunftskonzeptes der RWTH
Aachen und werden aus Mitteln der Exzellenz-Initiative finanziert.

Informationen:
Dipl.-Math. Gehrt Hartjen
Projektkoordinator TANDEMschool, Telefon 0151/17351609
E-Mail: gehrt.hartjen@igad.rwth-aachen.de

Arten der Pressemitteilung:
Schule und Wissenschaft

Sachgebiete:
Informationstechnik

Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.igad.rwth-aachen.de/tandemschool

Die gesamte Pressemitteilung erhalten Sie unter:
http://idw-online.de/pages/de/news358635

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung stehen unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution63

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