Dienstag, 2. November 2010

Meinungsmache: Wie #Kampagnenjournalismus# unsere #Gesellschaft #prägt [damit die "Nehmenden" [lol] #nicht #denken]


Meinungsmache:

Wie Kampagnenjournalismus unsere Gesellschaft prägt

(Nachdenkseiten)

http://www.nachdenkseiten.de/?p=7233#h15


Kritiker vermuten mittlerweile hinter vielem, was aus der Hauptstadt an die Öffentlichkeit dringt, ein abgekartetes Spiel.

Wo bleibt die seriöse Recherche? Missbrauchen die Medien das Vertrauen der Bürger?

Andererseits: Kann Berichterstattung überhaupt funktionieren, ohne dass man sich kennt und vertraut? Außerdem blasen doch niemals alle Medien in dasselbe Horn. Gerade die Pressevielfalt ist ein Garant für Meinungsvielfalt.

Und häufig schreien doch diejenigen besonders laut "Kampagnenjournalismus", die bis zu ihrem Karriereknick gut mit den Medien konnten.

Über das Nähe-Distanz-Problem im Journalismus und die Frage, wer mit welchen Interessen Themen auf die Medienagenda setzt, diskutieren:
  • Manfred Bissinger, Publizist
  • Tissy Bruns, Leitende Redakteurin, Tagesspiegel
  • Hans Janke, ehemaliger stv. ZDF- Programmdirektor und Fernsehspielchef
  • Albrecht Müller, Publizist, nachdenkseiten.de

Quelle:

DLF

http://www.dradio.de/aodflash/player.php?station=1&broadcast=727303&datum=20101029&playtime=1288372515&fileid=caa39c96&sendung=727303&beitrag=1290072&/


Posted via email from Daten zum Denken, Nachdenken und Mitdenken

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