Donnerstag, 18. November 2010

-->> Merkels Werbelügen haben kurze statistische Beine <<-- [Ob denn #alle die genial innovative #Werbung und #PR #durchschauen?]


Gedanken zur Zeit 1893 17-11-10:

Merkels Werbelügen haben kurze statistische Beine

(jjahnke.net)

http://jjahnke.net/gedanken61.html#1893


Die Bundeskanzlerin in einer großen vom Steuerzahler bezahlten Werbekampagne heute:

"Sie haben Deutschland zu dem Land gemacht, das die weltweite Wirtschaftskrise am besten gemeistert hat. Die Welt schaut auf unser Land und spricht von einem Wunder."

Mir ist nicht bekannt, wer da von Wunder spricht, schon gar nicht "die Welt" (vielleicht die WELT).

Die statistischen Zahlen von Eurostat sprechen jedoch eine andere Sprache. Das letzte gute Quartal vor der Krise war das erste des Jahres 2008. Verglichen damit und saisonal bereinigt meldet Eurostat für das letztgemeldete 3. Quartal 2010 bei Deutschland einen Rückgang der Wirtschaftsleistung um 1,79 %.

Die Werte für Frankreich und Österreich mit Rückgängen von 1,74 und 1,76 sind eindeutig besser.

Damit haben sie auch die Wirtschaftskrise besser gemeistert. Die meisten Vergleichsländer haben das 3. Quartal noch gar nicht gemeldet und einige davon werden auch besser als Deutschland aussehen.

Bei der besonders bedrückenden Langzeitarbeitslosigkeit waren die Werte am Ende der Krise im 2. Quartal 2002 gemessen an der aktiven Bevölkerung in vielen Ländern erheblich besser als der deutsche Wert von 2,2 %, nämlich Norwegen 0,1 %, Dänemark 0,3 %, Schweden 0,4 %, Österreich 0,5 %, Luxemburg 0,6 %, Niederlande 0,6 %, Finnland 0,7 %, Großbritannien 1,0 % und Frankreich 1,8 %.

Mit wem und wie vergleicht die Bundeskanzlerin eigentlich bei ihrer vollmundigen Erklärung?


Posted via email from Daten zum Denken, Nachdenken und Mitdenken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen