25.05.2010 - 20.00 Uhr - Kathedralforum Dresden
Pius XII., der Zweite Weltkrieg und die Juden
Prof. Dr. Stewart A. Stehlin, New York
Das Thema ist heiß umstritten, die Diskussion oft emotional besetzt. Wie reagierte Papst Pius XII. auf die schrecklichen Ereignisse zwischen 1939 und 1945?
Warum hat er geschwiegen - hat er es denn? Was hat er unternommen, um das Leiden zahlloser Menschen zu lindern? Oder tat er nichts? Die Analyse von Persönlichkeitsprofil, früher Ausbildung und Karriere, die in vielerlei Hinsicht die Denkweise des späteren Papstes formten, kann einigen Aufschluss über seine Entscheidungskriterien geben.
Der Vortrag stellt außerdem die krisenhafte Situation dar, mit der sich der Vatikan angesichts von Naziherrschaft und Krieg konfrontiert sah, und diskutiert die möglichen Handlungsalternativen.
Welche Entscheidungen traf Pius XII., was unternahm er konkret, welche öffentlichen Stellungnahmen gab er ab? Wie war seine Haltung zur Verfolgung der Juden? Und welche Konsequenzen hatte seine Politik?
Der Referent, Professor für Geschichte an der New York University, stellt dazu die Ergebnisse der aktuellen Forschung vor und regt zu einer begründeten eigenen Urteilsbildung an.
Haus der Kathedrale
Schloßstraße 24
01067 Dresden
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen