global news 2012 20-05-10:
Hat Deutschland wirklich auf Pump gelebt? Eine Merkel-Lüge
http://www.jjahnke.net/rundbr70.html#2012
Bundeskanzlerin Merkel in ihrer gestrigen Regierungserklärung:
"Zu viele wettbewerbsschwache Euroländer haben über ihre Verhältnisse gelebt. Das ist die eigentliche Ursache des Problems. Auch wir Deutschen haben im Übrigen nicht seit gestern, sondern schon seit über 40 Jahren Schulden gemacht. Auch wir leben auf Pump."
Was für ein Unsinn! Deutschland lebt seit Jahren unter seinen Verhältnissen.
Allein in den acht Jahren zwischen 2002 und 2009 hat Deutschland fast 1.000 Milliarden Euro mehr eingenommen, als es ausgegeben hat, und entsprechend kumulierte Leistungsbilanzüberschüsse zu Lasten seiner Binnenkonjunktur aufgebaut (Abb. 14190).
Im Durchschnitt für jeden Haushalt in Deutschland 46.150 Euro. Das Geld ist dann über die Zahlungsbilanz in Kapitalexporten gelandet, als Investitionen in ausländischen Finanzpapieren (auch miesen amerikanischen), Unternehmen, Krediten ans Ausland und ausländischen Staatspapieren (auch Griechenland) etc..
Deutschland hat sich viel zu wenig gegönnt und damit seine Binnenkonjunktur im Kühlschrank gehalten (Abb. 12998, 15169) und zugleich eine zerstörende Unwucht in der Eurozone erzeugt. Das ist die Wahrheit.
Alles andere ist verlogene Volksverdummung.
Was Merkel hier absichtsvoll durcheinanderwirft ist die Staatsverschuldung (die bei uns im internationalen Vergleich relativ gering ist) und die Auslandsverschuldung, mit der man auf Pump leben würde, während doch Deutschland einer der weltgrößten Gläubiger geworden ist.
Alles Lüge also. Man muß es einmal so hart formulieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen