Informationsdienst Wissenschaft - idw - Pressemitteilung
Georg-Eckert-Institut, Verena Radkau, 02.03.2011 09:06
Ist Bildung messbar? Kanadische Erfahrungen Öffentlicher Vortrag von PaulGeorg-Eckert-Institut, Verena Radkau, 02.03.2011 09:06
CapponDer Vortrag von Paul Cappon, Präsident des Canadian Council of Learning,
am 31. März, von 17:30 bis 19:00 Uhr im Georg-Eckert-Institut, ist
brandaktuell für die deutsche Bildungsdebatte: Es geht um Integration,
Standards und Qualitätssicherung im Zusammenhang mit Lernprozessen und
Wissenserwerb.
Cappon ist Mediziner und Soziologe, vor allem aber leidenschaftlicher Verfechter
von über eine rein technische Ebene hinausgehenden, qualitativen Bildungsreformen,
die lebenslanges Lernen und die Teilhabe aller an Bildung gewährleisten.Kanada nimmt als multikulturelle Gesellschaft eine Vorreiterrolle ein und
gilt international als Modell für eine gelingende Integration von
Einwanderern. Seit langem hat sich das Land einer "Politik der
Anerkennung" (Charles Taylor) verschrieben. Statt sich mit angeblichen
oder tatsächlich vorhandenen Defiziten bestimmter gesellschaftlicher
Gruppen abzufinden, erwartet man dort "ganz selbstverständlich in etwa
gleiche Leistungen in den unterschiedlichen Regionen ebenso wie von den
gesellschaftlichen Gruppen und von allen Kindern, unabhängig davon, ob sie
einen Migrationshintergrund haben oder nicht", so Cappon in einer
Grundsatzrede von 2007 im Rahmen des Forums Demographischer Wandel des
damaligenn Bundespräsidenten Horst Köhler.
gilt international als Modell für eine gelingende Integration von
Einwanderern. Seit langem hat sich das Land einer "Politik der
Anerkennung" (Charles Taylor) verschrieben. Statt sich mit angeblichen
oder tatsächlich vorhandenen Defiziten bestimmter gesellschaftlicher
Gruppen abzufinden, erwartet man dort "ganz selbstverständlich in etwa
gleiche Leistungen in den unterschiedlichen Regionen ebenso wie von den
gesellschaftlichen Gruppen und von allen Kindern, unabhängig davon, ob sie
einen Migrationshintergrund haben oder nicht", so Cappon in einer
Grundsatzrede von 2007 im Rahmen des Forums Demographischer Wandel des
damaligenn Bundespräsidenten Horst Köhler.
Die Voraussetzungen für diese Prozesse zu schaffen und wirksame Methoden
zur Beurteilung erfolgreicher Modelle zu entwickeln gehört zu den Aufgaben
des Canadian Council on Learning (CCL).
Noch aus einem anderen Grund ist die kanadische Erfahrung im
Bildungsbereich für Deutschland besonders interessant: Sie kann Aufschluss
darüber geben, wie das Zusammenwirken staatlicher und
zivilgesellschaftlicher, zentraler und lokaler Akteure funktionieren und
zu den genannten Zielen beitragen kann. In der bereits zitierten Rede
sagte Paul Cappon hierzu: "Wir müssen ein Gleichgewicht zwischen
zentralisierter Verantwortung und lokalem Handlungsspielraum herstellen".Kontakt: Wibke Reger Tel.: 0531 590 99 49, E-Mail: reger@gei.deV.i.S.d.P. Verena RadkauArten der Pressemitteilung:
Schule und WissenschaftSachgebiete:
Kulturwissenschaften
Pädagogik / Bildung
PolitikWeitere Informationen finden Sie unter
http://www.gei.deDie gesamte Pressemitteilung erhalten Sie unter:
http://idw-online.de/de/news411310 Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung stehen unter:
http://idw-online.de/de/institution1105
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