Donnerstag, 3. März 2011

Teilnehmer gesucht: Studie zu #Wahrnehmung und #Wertbeitrag des #Einkaufs in #Unternehmen [via idw]


Informationsdienst Wissenschaft - idw - Pressemitteilung
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT, Susanne Krause,
02.03.2011 13:40

Teilnehmer gesucht: Studie zu Wahrnehmung und Wertbeitrag des Einkaufs in
Unternehmen

Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT sucht gemeinsam mit
Ernst & Young Teilnehmer für eine Studie mit dem Titel »Wertbeitrag des
Einkaufs –Wahrnehmung und zukünftige Ansprüche«.

Ziel der Befragung ist es, die Wahrnehmung des Einkaufs durch andere
Fachabteilungen zu analysieren und in Bezug zu den geleisteten
Wertbeiträgen zu setzen. Darüber hinaus ermitteln Fraunhofer IPT und Ernst
& Young zukünftige Handlungsschwerpunkte, in denen der Einkauf seine Rolle
und Wahrnehmung als echter Wertschöpfungspartner stärken kann. Die
Studienergebnisse sollen Wege aufzeigen, wie der Einkauf die geleisteten
Beiträge zu nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen ausbauen kann.

Die Befragung wendet sich daher nicht nur an Einkäufer, sondern explizit
auch an Mitarbeiter angrenzender Bereiche wie der Geschäftsführung, des
Qualitätsmanagements und Finanzwesens, der Forschung und Entwicklung sowie
der Produktion.

Zum Fragebogen:  www.de.ey.com/procurementstudy

Dem Wertbeitrag des Einkaufs auf der Spur

Die Motivation von Fraunhofer IPT und Ernst & Young für die Studie
begründet sich im aktuellen Wandel des Einkaufs: von einer
kostenorientierten hin zu einer wertorientierten Funktion im Unternehmen.
Zwar unterliegt der Einkauf noch immer einem hohen Kosten- und
Qualitätsdruck, doch seit einigen Jahren werden auch andere wertschöpfende
Aktivitäten immer wichtiger. Hier bietet sich die Chance, noch stärkeren
Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg zu nehmen. Doch es wachsen auch
neue Herausforderungen, denen sich der Einkauf im Wechselspiel mit den
übrigen Unternehmensbereichen stellen muss. Wie es gelingen kann, den
Wertbeitrag des Einkaufs zu steigern und dadurch die Position des Einkaufs
im Unternehmen zu stärken, soll die aktuelle Studie von Fraunhofer IPT und
Ernst & Young zeigen.

Kontakt

Dipl.-Wirtsch.-Ing. Kai Hasenklever
Ernst & Young GmbH
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Mergenthaler Allee 3-5
65760 Eschborn
Telefon +49 6196 996-14851
kai.hasenklever@de.ey.com

Dipl.-Ing. Jennifer Kreysa
Fraunhofer-Institut für
Produktionstechnologie IPT
Steinbachstraße 17
52074 Aachen
Telefon +49 241 8904-274
Fax +49 241 8904-6274
jennifer.kreysa@ipt.fraunhofer.de

Diese Pressemitteilung finden Sie im Internet unter
http://www.ipt.fraunhofer.de/Presse/Pressemitteilungen/20110301StudieWertbeitrag.jsp

Arten der Pressemitteilung:
Forschungs- / Wissenstransfer
Forschungsprojekte

Sachgebiete:
Elektrotechnik
Maschinenbau
Werkstoffwissenschaften
Wirtschaft

Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.ipt.fraunhofer.de/Presse/Pressemitteilungen/20110301StudieWertbeitrag.jsp

Die gesamte Pressemitteilung erhalten Sie unter:
http://idw-online.de/de/news411405

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung stehen unter:
http://idw-online.de/de/institution13

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