Montag, 5. Juli 2010

"Christian Wulff verkörpert perfekt die Strategie von Konsens und Konfliktvermeidung" (via NDS)


Wulff: Außen soft, innen knallhart

 

(Nachdenkseiten)

 


Bundespräsident Christian Wulff verkörpert perfekt die Strategie von Konsens und Konfliktvermeidung nach außen

Quelle: taz

 

http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=sw&dig=2010%2F07%2F02%2Fa0142&cHash=74a5217955

Anmerkung Orlando Pascheit:

Die Medien sollten allmählich zur Tagesordnung übergehen und sich den konkreten Politikinhalten von Schwarz/Gelb zuwenden.

 

Diese zum Showdown für Angela Merkel hoch stilisierte Wahl, hat nur gezeigt, dass Frau Merkel doch nicht der weibliche Machiavelli Deutschlands ist.

 

Hätte sie den Vorschlag der SPD angenommen, sie sich hätte an so manch einer für die SPD unangenehmen Ausführung eines Präsidenten Gauck delektieren können. So konnten sich die Medien in einer Kritik an Merkel hochgeilen, die sich zum Teil gegenseitig ausschloss: Einerseits die autoritäre, machtbewußte Politikerin, die ihren Kandidaten durchpeitschte, andererseits die Politikerin, die ihren Laden nicht zusammenhalten konnte.

 

Die Blamage für die Medien besteht u.a. darin, dass sie nicht nur an den tatsächlichen Machtverhältnissen in der Bundesversammlung vorbei geschrieben haben, sondern auch die Stimmung der Bevölkerung nicht erfasst haben. Im letzten Deutschlandtrend empfanden 58 Prozent Wulff als die richtige Wahl und nur 35 Prozent meinten, dass Gauck der bessere Präsident gewesen wäre.

Leider hat sich die Ahnung bestätigt, dass diese Wochen ganz im Zeichen des Theaters um die Wahl des Bundespräsidenten und der Weltmeisterschaft in Südafrika stehen würden.

 

– Zur Kenntnisnahme: Am Tag des Argentinienspiels beschloss Schwaz/Gelb die Erhöhung der Krankenkassenbeiträge, Rücknahme der Senkung von 2009.

Die unterschiedlichen Beitragssätze von Arbeitgebern und Arbeitnehmern werden festgefroren. Künftige Kostensteigerungen werden allein von den Arbeitnehmern zu zahlen sein

 

Posted via email from 01159 Dresden Löbtau-Süd und Umgebung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen